aktuelle Orte | Un(n)a Festa Italiana

Seit 1985 herrscht – zunächst jährlich, dann alle zwei Jahre – süditalienisches Flair in Unna. Dann werden in der Innenstadt funkelnde Lichtbögen aufgebaut, die eigens aus Bari nach Unna gebracht werden. Zurück geht diese Tradition auf einen Gastwirt mit süditalienischen Wurzeln, der schon vor vielen Jahrzehnten als Gastarbeiter nach Unna kam. Ihm fehlten die Traditionen seiner Heimat, und so machte er sich daran, den süditalienischen Brauch der Lichtbögen nach Unna zu bringen.
Zum ersten Fest war die Lichtdekoration noch recht zurückhaltend: Drei Bögen erstrahlten damals in Unna, ein Jahr später waren es schon mehr und heute zieren fast 50 Bögen die Innenstadt. Die Tradition dieser Lichtdekoration reicht weit zurück: Schon im 17. Jahrhundert wurden in Italien Straßen und Plätze an Feiertagen prunkvoll beleuchtet. Ende des 19. Jahrhunderts kamen dann die ersten Lichtskulpturen auf, zunächst mit Öl- und Karbidlampen, später dann elektrisch betrieben.
Doch nicht nur die Illumination sorgt für italienisches Flair in Unna: Fahnenschwinger, Trommler, Armbrustschützen und Kulinarisches aus Italien sind während der Festtage in der Innenstadt überall präsent.
Schon früh lockte das Fest auch Besucher aus Italien an. Bereits in den 1980er Jahren kam eine Delegation aus Pisa, die auch in den kommenden Jahren Unna immer wieder einen Besuch abstatten sollte. Daraus entwickelte sich 1996 schließlich eine Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten.

Angebot:
– Fest
– Austausch
– Musik
– Italienische Köstlichkeiten

Lichtbögen

Lichtbögen der Un(n)a Festa Italiana

Adresse:
Markplatz
59423 Unna

Zurück zum Stadtplan der aktuellen Orte/Freizeit und Austausch
Zurück zur Liste der aktuellen Orte