historische Orte | Dröge & Koch KG

Aus vielen verschiedenen Ländern kamen ab den 1950er Jahren Menschen nach Deutschland, die gezielt angeworben worden waren, um den Arbeitskräftemangel zu decken. 1961 wurde das deutsch-türkische Anwerbeabkommen unterzeichnet, das nun auch viele Menschen aus der Türkei nach Deutschland kommen ließ.
Ein Unnaer Unternehmen, das türkische Gastarbeiter beschäftigte, war das Stahlbauunternehmen Dröge & Koch (1857–1984). Etwa 30 türkische Mitarbeiter beschäftigte man dort in den 1960er Jahren, erinnert sich Yusuf Koç. Sein Vater, der damals dort angestellt war, sei mit seinen Kollegen bei ihrer Ankunft in Unna sogar vom Chef am Bahnhof abgeholt worden.

Foerderwagentransport

Transport von Förderwagen auf dem Firmengelände von Dröge & Koch Ende der 1950er Jahre

Viele Gastarbeiter und deren Familien kehrten zu Beginn der 1980er Jahre in ihre Herkunftsländer zurück. Firmen und Arbeitsämter unterstützen die Rückkehr oft mit finanziellen Anreizen.

Zurück zum Stadtplan der historischen Orte
Zurück zur Liste der historischen Orte