historische Orte | Gebetsraum der Türkisch Islamischen Gemeinde

1982 gründete ein kleiner Kreis der in Unna ansässigen türkischen Bürger die „Türkisch Islamische Gemeinde zu Unna e. V.“.
Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, das Miteinander der türkischen Bürger vor Ort zu fördern, kulturelle und religiöse Aktivitäten anzustoßen und Verbindungen in und die Traditionen aus der Türkei zu erhalten. Daneben setzte man auch auf einen aktiven Austausch mit den anderen Unnaer Bürgern.
Um einen adäquaten Treffpunkt für die Vereinsmitglieder zu schaffen, wurde über die Anmietung von Räumlichkeiten nachgedacht. Diese sollten nach Möglichkeit auch Platz für einen Gebetsraum bieten.

Modell der Moschee

Selbstgebautes Modell für die Planungen der Moschee.

Man entschloss sich schließlich für die Anmietung einer ehemaligen Tankstelle an der Hansastraße. Doch die wachsenden Mitgliederzahlen ließen die Räumlichkeiten schnell zu klein werden und schon zu Beginn der 1990er Jahre musste man sich nach einer Alternative umsehen.
Im Sommer 1990 konnte dann ein Gebäude in der Höingstraße erworben werden, in dem sich bis heute die Moschee befindet.

Zurück zum Stadtplan der historischen Orte
Zurück zur Liste der historischen Orte