historische Orte | Wohnungen für belgische Offiziere auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei „Düllberg“

Als 1949 in Unna die belgische Armee stationiert wurde, stand den Soldaten ein Aufenthalt unabsehbarer Länge bevor. Für diesen planten sie nach einiger Zeit, ihre Familien nach Unna nachkommen zu lassen. Nun sah man sich dem Problem des mangelnden Wohnraums gegenüber.
Zu Beginn der 1950er Jahre wurden für die Offiziere der belgischen Armee und ihre Familien Quartiere errichtet, die sich an der heutigen Straße „Am Südfriedhof“ (damals Goethestraße) befanden.
Da diese Wohnungen den Bedarf nicht decken konnten – die Stadt litt immer noch unter den Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs – wurden 1955 auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Düllberg weitere 25 Wohnungen für belgische Militärangehörige und ihre Familien errichtet.

Zurück zum Stadtplan der historischen Orte 
Zurück zur Liste der historischen Orte